Es fiel mir schwer, mitten in meinen Sommerferien, den angenehmen Swimmingpool zu verlassen und in die glühend heisse Grossstadt Izmir zu fahren, wo ich einen Termin mit Ilter Denizoglu vereinbart hatte. Aber es sollte sich lohnen!
Der Phoniater Ilter Denizoglu hat an der Verbreitung von LAX VOX, dem einfachen Schlauch zur Stimmentspannung entscheidend mitgearbeitet.
Und nun zeigte er mir seine Neuerfindung die StimmMaske und in all den Jahrzehnten, in denen ich mich mit Singen und Gesangspädagogik befasse, bin ich nichts vergleichbar Ergiebigem begegnet.
Zum ersten Mal mit dieser Maske zu singen ist gewöhnungsbedürftig. Da singt man plötzlich gegen einen Atemwiderstand. Man hört die eigene Stimme nicht recht und hat deshalb nicht das gewohnte Klanggefühl der eigenen Stimme. Gleichzeitig spürt man dafür, dass der Körper ganz wunderbar und selbstverständlich arbeitet. Und wenn man nach wenigen Minuten Singen mit der Maske wieder ohne singt, dann fliesst die Singstimme wie von selbst, klingt voluminöser und ist nebenbei noch bestens eingesungen.
Im Unterricht ergeben sich damit ungezählte neue Möglichkeiten. Die anspruchsvollen Lernfelder Atemfluss, Atemführung und Legato beispielsweise, können mit der StimmMaske einprägsam und eindrücklich erfahren und erfühlt werden.
Es muss nicht jeder Schüler oder jede Schülerin eine Maske besitzen. Die physischen Erfahrungen in der Stunde sind derart intensiv, dass sie sich auf das Üben zu Hause auswirken.
Ich habe bei meinem Unterrichten einen völlig neuen, ergiebigen Kanal zur Verfügung. Durch das Singen mit der StimmMaske erschliessen sich stimmliche Zusammenhänge wie von selbst.
Seit ich die StimmMaske kennengelernt habe, bin ich fasziniert von den Möglichkeiten dieses ebenso genialen wie einfachen Hilfsmittels.
(von Barbara Böhi, Konzertsängerin und Gesangspädagogin)